Museum bei der Kaiserpfalz
Museumsmaskottchen Ingo Merkurius
Aktuell   Museum   Sonderausstellungen   Digital   Programme  
Kooperationen   Bibliothek   Publikationen   Kontakt   Informationen  
Museumsmaskottchen Ingo Merkurius stellt sich vor

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Ingo Merkurius. Seit 2009 wohne ich in der Römerabteilung im Museum bei der Kaiserpfalz. Zuvor lag ich fast 2000 Jahre hier in Ingelheim unter der Erde.

Von Beruf bin ich römischer Götterbote. Flügel an Kopf und Füßen sind mein Turboantrieb. Ein geflügelter Schlangenstab verleiht mir Zauberkräfte. Natürlich habe ich einen Geldbeutel immer bei mir. Schließlich bin ich ja der Schutzpatron der Kaufleute und zugegebener Maßen auch der Diebe.

Es geht das Gerücht, ich sei ein schlauer und raffinierter Schlingel. Eines ist aber sicher: ich bin unabhängig. Durch meine Zauberkräfte kann ich wie Supermann durch Zeit und Raum fliegen. Nichts bremst meine Neugierde.

Wenn ihr Lust habt, nehme ich Euch gerne mit, auf meine Entdeckungstouren durch das Museum und in die Welt.
Merkur

Merkur ist römischer Götterbote und Schutzpatron der Reisenden und Kaufleute. Er ist aber auch der Gott der Diebe: Geschickt hat er nämlich dem Gott Apoll eine Herde Rinder gestohlen und, um seine Spuren zu verwischen, den Tieren Zweige unter die Hufe gebunden.